42 und ein Handtuch geht verloren oder der Browser spinnt

42 und ein Handtuch geht verloren oder der Browser spinnt

Wer „Hitchhiker’s Guide through the universe“ kennt mag hier schmunzeln. Wer es nicht kennt hat noch eine Chance: „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams.

 

Wem das auch nichts sagt, kann gerne mal die „fünf Teile der vierbändigen Trilogie“ lesen. Ist allerdings auch egal, wenn ihr das nicht wollt. Schräger Humor wird nämlich gefordert. Hier geht um eine andere Sache. Ich fand die Überschrift gut. Obwohl es eigentlich schon irgendwie so ist.

Inzwischen treibt die Sache noch ganz andere Blüten: Von einem Update zum anderen funktionieren Seiten, Einstellungen, Videos usw. plötzlich oder auch nicht mehr. Langsam bekomme ich echt die Krise und nein, das ist nicht (nur) bei mir so. Ich bekomme dauernd Rückmeldungen, dass etwas nicht mehr sauber, bis gar nicht funktioniert.

Beispiel: Ein mit einer App aufgenommenes Video verlangt Flash. Allerdings nur in einem Browser: Vivaldi. Drei andere Browser laufen sauber. Mein Liebling Firefox bockt wie ein Wildpferd. Chrome, als Ausweich, kommt wohl manchmal in die Wechseljahre. Dann muss ich gar Edge benutzen.

Rufe nur ich so „komische“ Seiten auf? Fachseiten, Facebook, Lernprogramme, Online-Learning u. ä.

Mein Fazit: Mit einem Browser kommt man einfach nicht mehr aus. Das müssen sogar meine unbedarften Teilnehmer in Präsenz akzeptieren. Um das Lernprogramm sauber zu nutzen kommt öfter ein anderer Browser zum Einsatz. Muss. Leider.

Ich warte mit Sehnsucht auf die neue Version meines Lieblings Firefox. Er wird im Moment völlig überarbeitet. Nein, ich mag nicht ohne Handtuch unterwegs sein und halte es fest. Auch wenn es im Moment etwas „zerzutzelt“ ist.

Haltet durch, es kann nur besser werden. Jedenfalls solange ihr die 42 und das Handtuch kennt… Hoffentlich…


Comments are closed.